Einleitung

Hallo liebe Sammler von Wiking Modellautos, besonders die Sammler von Wiking Feuerwehrmodellen.

Nachdem ich mich oft genug über Fälschungen oder professionell gebastelte Modelle der Feuerwehr geärgert habe, entschloss ich mich für etwas mehr Bereinigung des Marktes zu sorgen. Also habe ich mich auf den Hosenboden gesetzt und eine Internetseite über mein Sammelgebiet "Wiking Feuerwehr verglast bis etwa 1974" geschrieben und am 30.01.2004 zum ersten mal online gestellt. Ich hoffe, dass ich vielen Sammlern bei der Bestimmung Ihrer Modelle helfen kann. Fragen beantworte ich gerne. Vielleicht gelingt es mir auch den Bastlern das Handwerk zu erschweren, so dass Sie Ihre angeblich seltenen Feuerwehren nicht mehr an den Mann bringen können. Weil Sie, als Sammler, einfach besser informiert sind. Wir wissen alle was ein wirklich seltenes Modell auf dem Markt für einen Preis erzielt. Es wäre doch schade, wenn Sie viel Geld ausgeben, das Modell in die Vitrine setzten und sich vielleicht nicht sicher sind ob damit alles in Ordnung ist.  Besonders bei eBay und auch leider bei manchen Händlern tauchen immer wieder gebastelte (restaurierte) Modelle auf. Das liegt aber manchmal auch nur an der Unwissenheit oder nicht gründlichen Überprüfung der Modelle.

Alle Angaben beziehen sich auf:

-  GELBEN KATALOG  2003 (Marktpreis-Verlag) von Holger Wanner      ( Abgekürzt mit GK )

-  Handbuch der alten Modelle Ausgabe 2008 von Carsten Saure            ( Abgekürzt mit CS

Diese Internetseiten sollen zur bebilderten Ergänzung der Kataloge zählen. Auf die Sammlerpreise habe ich verzichtet. Bitte entnehmen Sie Diese auch aus den Katalogen. Verwendung der Modellzeichnungen mit freundlicher Genehmigung des Marktpreis-Verlags, (C) Marktpreis-Verlag, Oberhausen. Logo Benutzung mit freundlicher Genehmigung der Firma Wiking GmbH & Co. KG Berlin.

Alle Modelle die im GK mit blassrot beschrieben wurden, sind laut Farbkarte allerdings orangerot!  Wie im CS jetzt richtig beschrieben.

Ich freue mich, wenn ich Ihnen helfen konnte und Sie wieder meine Internetseite besuchen.

Ergänzungen, Anregungen, Kritik oder weitere Informationen nehme ich gerne entgegen, den Diese tragen natürlich zum gelingen der Internetseite bei. Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim durchstöbern.

Ihr Egbert Neuhaus