PMS - Themenset Feuerwehr

Im November 2012 brachte der Post Museums Shop (PMS) das Themenset Feuerwehr heraus.

Wunderschöne Feuerwehr Modelle aus den alten Spritzformen der Firma Wiking.

Die große Sorge vieler Sammler. Kann man die Modelle noch von den Modellen aus den 60er Jahren auseinander halten?

Diese Frage läst sich eindeutig mit JA beantworten. Und ganz genau genommen gab es diese Modelle aus der PMS-Packung in den 60er Jahren 1:1 nicht mal.

Ich möchte die gefunden Unterschied zu den alten Modellen hier zeigen.

- Alle Modell sind nicht rot und auch nicht orangerot (blassrot). Sie haben ein helles leuchtendes Rot und sind deutlich von den alten Farben zu unterscheiden. Somit sollte eine umgebaute Kabine sehr schnell zu erkennen sein. Wobei ich mir nicht vorstellen kann diese sehr schönen Modelle zu zerstören um damit Bastelarbeiten durchzuführen.

Spritzenwagen MB 5000

- Der MB 5000 Spritzenwagen mit Blinker ist nicht bekannt mit silbernen Chassis. Ohne Blinker schon.

- Bei den Modellen mit Blinker sind in den 60er Jahren die Stossstangen nicht mehr bemalt worden.

- Die Blaulichtleiste mit Aufklebelasche ist der alten Leiste sehr ähnlich, allerdings hat die alte Leiste kleine aber auch deutliche Vertiefungen links und rechts bei den Lampen. Diese Lampen sind vorne bei den neuen Modellen jetzt nicht so stark oder gar nicht vertieft. Aber der größte Unterschied zwischen der alten und neuen Leiste sind die kleinen Lufteinschlüsse bei der alten Leiste links oder rechts bei den Lampen. Diese Einschlüsse gibt es bei der nachgespritzten Leiste nicht.

Das zählt natürlich auch für die Feuerwehr Zubehörpackung die im Mai 2013 ausgeliefert wurde und mit 6 Blaulichtleisten bestückt war.

- Auf dem PMS Modell ist die alte Leiterform montiert. Bei dem alten Modellen der 60er Jahre mit Blinker gehörte die neuere filigranere rundere Leiterform.

- Natürlich hatten die Modelle der 60er Jahre das Made in Germany (MiG) Chassis montiert. Bei den PMS Modellen mussten die Formen des alten WM Chassis herhalten. Da wo früher das WM Zeichen zu erkennen war sieht man jetzt einen erhabenen Kreis. Das MiG Chassis ist leider so nicht mehr vorhanden, da es weiterentwickelt wurde für nachfolgende Wikingmodelle.

Leiterwagen MB 3500

- Das Reserverad hinter der Kabine fehlt. Das kam aber hier und da auch selten bei den Modellen aus den 60er Jahren vor.

- Vieles was beim Spritzenwagen zutrifft ist natürlich auch so beim Leiterwagen der Fall.

- Links steht der alte "originale" Leiterwagen mit silbernen Chassis. Man sieht hier auch wieder schön den Farbunterschied.

- Bei dem PMS Leiterwagen ist eine Leiter inklusive Drehschemel aus den 80er Jahren montiert. Sie ist z.B. auch auf dem Saturn Leiterwagen in der Packung "Berliner Feuerwehr 75 Jahre Feuerwache Wilmersdorf 1909 - 1984" zu finden.

Brandmeister MB 220

- Rechts steht das PMS Modell mit dem neuen Kühlergrill und neu ausgeformten Mercedesstern.

- Bei dem PMS Modell ist die Bemalung der Scheinwerfer und Rückleuchten so wie bei den ersten orangeroten (blassroten) verglasten MB 220 Modellen. Also Nebelscheinwerfer bemalt und Rückleuchten nicht bemalt.

- verwendet wurde das letzte Mercedes 220 Chassis und vorne WIKING erhaben aufgesetzt.

VW Kombi T1 kleine Heckscheibe

- Beim PMS T1 wurden hellgraue Räder montiert. Diese gab es bei dem alten VW Kombi T1 Feuerwehr Modell nicht.

- Das Nummernschild ist bemalt wie bei dem ersten verglasten orangeroten (blassroten) Modell.

- Bei dem alten roten VW Kombi T1 Modell aus den 60er Jahren gab es nur Dachaufbauten mit Kabelzuführung zum Blaulicht (So nenne ich es mal). Das änderte sich erst bei den Kombis mit großer Heckscheibe.